Silicea bei Stuhlverhalten

Gepostet von am Jun 1, 2017 in Referenzfälle | Keine Kommentare

Silicea bei Stuhlverhalten

Lea, 2,5 Jahre alt, kommt mit ihrer Mutter in meine Praxis, weil sie seit beinahe einem Jahr an Verstopfung mit panischer Angst vor Stuhlgang leidet. Lea macht mir einen lustigen, fröhlichen, aufgeweckten und offenen Eindruck, was mir ihre Mutter voll und ganz bestätigt.  Sie plappert fröhlich drauf los, beäugt sichtlich interessiert die Praxis und kommentiert alles ausführlich. Für ihr Alter hat sie schon einen sehr großen Wortschatz. Lea ist blond, feingliedrig, aber nicht mager und hat einen blassen, fast...

Mehr

Referenzfall: Ipecacuanha bei Schwangerschaftserbrechen

Gepostet von am Sep 10, 2013 in Referenzfälle | Keine Kommentare

Referenzfall: Ipecacuanha bei Schwangerschaftserbrechen

Erbrechen und Übelkeit in der Schwangerschaft homöopathisch behandeln Frau H. ist in der 6. Woche schwanger und kommt in meine Praxis. Seit einigen Tagen wird sie von starker Übelkeit und Erbrechen geplagt. Schon in den ersten Minuten fällt mir auf, dass sie ständig schluckt. Bei der  körperlichen Untersuchung ist auffallend, dass ihre Zunge sehr sauber ist. Ansonsten ergeben sich keine weiteren äußerlichen Auffälligkeiten. Frau H. schildert im weiteren Verlauf der Anamnese folgende Symptome: Ständige Übelkeit...

Mehr

Referenzfall: allergisches Exanthem

Gepostet von am Apr 23, 2013 in Referenzfälle | Keine Kommentare

Referenzfall: allergisches Exanthem

Ausschlag nach Antibiotika Gabe – allergisches Exanthem Ich wurde von der Mutter der 4 Jährigen Lia (Anm.: Name wurde geändert) mit der Bitte um einen Hausbesuch angerufen. Lia wurde 3 Tage zuvor von einer Zecke gebissen. Die Untersuchung der Zecke wies eine deutliche Borreliose-Infektion auf.  Der Kinderarzt wollte vorsorglich Antibiotikum geben, um eine Borreliose Infektion bei Lia sicher zu verhindern. Die sonst so fröhliche Lia saß mürrisch vor dem Fernseher. Sie wollte nicht angesprochen werden. Sie...

Mehr